Dienstag, Oktober 19, 2021
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Was ist mit Sex während der Covid-19-Pandemie los?

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ich Ich schaue mir die Genitalien von jemandem an. Ich kann fünf oder sechs Blasen sehen, die über den Bereich verstreut sind, von denen jede von Rötung umgeben ist. „Ein schöner, schöner klassischer Hautausschlag.“ Eigentlich sage ich das nicht laut, sondern nur in meinem Kopf. Ich habe aus bitterer Erfahrung gelernt, dass solche Äußerungen bei Patienten nicht gut ankommen.

Tatsächlich sage ich: „Ja. Ich kann die Blasen sehr deutlich sehen. Lass uns ein paar Tupfer nehmen, um zu überprüfen, was es ist.“

Ich weiß genau, was es ist. Es ist offensichtlich Herpes genitalis. Der neue Partner, das Timing, die Symptome sowie der Ausschlag passen zusammen, um die Diagnose super klar zu machen – weshalb ich so begeistert bin. Die Wahrheit ist, dass ich normalerweise nicht viele klassische Genitalherpes-Ausschläge zu sehen bekomme. In normalen Zeiten gehen Patienten direkt in die Kliniken für sexuell übertragbare Infektionen (STI) und ich sehe sie selten.

Aber in letzter Zeit haben Patienten eine Art Karussell, wenn es um Termine geht. Wo Hausärzte mit Menschen beschäftigt sind, die an verspäteten Operationen und verspäteten ambulanten Terminen leiden (oder sterben), landen normale Hausarztpatienten, die nicht durchkommen können, in langen Warteschlangen außerhalb der Notaufnahme. Und wo STI-Walk-in-Kliniken geschlossen wurden, kamen junge Leute zu ihren Hausärzten.

Jedenfalls habe ich in letzter Zeit viel mehr Genitalwarzen und Herpes diagnostiziert als sonst. Auch die örtliche Fachärztin für Genitalurinary Medicine (GUM) habe ich besser kennengelernt, als ich es je erwartet hätte, vor allem, wenn es um Richtlinien zu Warzenfarbe geht.

Da ich mehr sexuelle Infektionen als sonst sehe, habe ich mich gewundert. Hat die Sperrung die Zahl der Sexualpartner reduziert und die Menge der zirkulierenden sexuellen Infektionen verringert? Oder ist das Gegenteil passiert? Hat die Reduzierung der persönlichen Termine bei Patienten im letzten Jahr zu einem Anstieg nicht diagnostizierter sexueller Infektionen geführt? Es ist schwer mit Sicherheit zu sagen, aber es werden jetzt einige frühe Zahlen veröffentlicht, da jedes Land beginnt, die Daten für 2020 zu sexuellen Infektionen zu sammeln.

Jemanden mit einer STI auf dem Höhepunkt des Lockdowns zu sehen, ist auf den ersten Blick etwas seltsam. Sind wir nicht alle dazu bestimmt, allein und in unseren eigenen Räumen zu sein? Wie haben diese Romantiker der letzten Tage jemanden kennengelernt, als alle Geselligkeit angeblich gestoppt wurde? Wie haben sie diesen sich ständig ändernden Zaun von Regeln verhandelt und ihre neue Bekanntschaft davon überzeugt, sie zu brechen? Sie hätten buchstäblich jeden einzelnen übertreten müssen, von keinem Reisen und der Zwei-Meter-Regel bis hin zu keinem Geselligkeit in geschlossenen Räumen und dem ultimativen „Umarmen“.

Ich denke, zu Beginn des Lockdowns muss es unter STI-Spezialisten und Hausärzten (oder vielleicht war es nur mir) eine Art Fantasie gegeben haben, dass dies so war es. Dies war die Firewall, die Chlamydien und all die anderen STIs aufhalten und die Rate der sexuellen Infektionen ein für alle Mal reduzieren würde.

Frühe Daten unterstützten dies. In den USA, Das American Journal of Preventive Medicinestellte fest, dass die Zahl der Chlamydien-Diagnosen im ersten Anstieg von März bis Juni 2020 im Vergleich zu den Vormonaten um 50 Prozent gesunken ist.

Es funktionierte. Die Leute müssen weniger Partner gehabt haben. Oder waren sie es? Was verfügen über Leute, die während des Lockdowns aufgestanden sind?

Es ist oft schwierig, Verallgemeinerungen in Bezug auf sexuelle Gewohnheiten zu ziehen. Aber eines ist klar: Ob die Pandemie das Sexualleben der Menschen beeinflusst hat oder nicht, die Wissenschaftler waren davon sicherlich nicht betroffen recherchieren Sexualität in dieser Zeit.

Laut einer im Januar 2021 veröffentlichten Rezension wurden zu diesem Thema massive 377 Artikel nur in englischer Sprache verfasst, die aus der westlichen Welt stammen. Daraus tauchen klare Themen auf, insbesondere, dass zusammenlebende Paare auf der ganzen Linie weniger Sex hatten. Forschungen in vielen verschiedenen europäischen Ländern, darunter Polen, Großbritannien und Italien, kamen alle zu dem gleichen überraschenden Ergebnis, dass viele aufgrund von Stress einen Mangel an Verlangen verspürten. Obwohl einige, etwa 10 Prozent, mehr Sex als üblich hatten, verdeutlicht dies sofort die Schwierigkeit einer solchen Forschung.

Faszinierenderweise wurde dies in den britischen Geburtenraten für 2020 bestätigt. Der Bericht des Office of National Statistics zeigt, dass die Geburtenrate im Dezember und Januar 2020 im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen ist, was darauf hindeutet, dass weniger Babys gezeugt wurden als üblich während des ersten Lockdowns, was zu den Beweisen passt, dass zusammenlebende Paare weniger Sex hatten.

Im Gegensatz dazu hatten stabile Paare, die nicht zusammenlebten, in einigen Fällen Schwierigkeiten, ihr Sexualleben am Laufen zu halten. Viele wandten sich wie bei jedem anderen Aspekt unseres Lebens in letzter Zeit an die Telekommunikation und nutzten das Internet, Sexting und Webcams, um in Verbindung zu bleiben.

Aber für Singles, die Gruppe, die mich am meisten interessiert, war das Leben hart. Der Verkehr auf Pornoseiten verzeichnete in dieser Zeit einen messbaren Anstieg von 11,6 Prozent, und die Forscher stellen einen nachweisbaren Anstieg des Pornokonsums am Morgen fest, wenn die Leute normalerweise zur Arbeit pendeln würden. Laut einer Studie in Australien während der anfänglichen Sperrung gaben 7,8 Prozent der Singles Sex mit einer gelegentlichen Verbindung an, verglichen mit 31,4 Prozent in einem normalen Jahr. Eine Studie in Großbritannien erzielte eine ähnliche Rate; 9,9 Prozent, aber bei einer Altersanalyse hatten 17,7 Prozent der jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren einen „intimen Körperkontakt außerhalb des Haushalts“, so die Studie.

Eine andere Studie, diesmal in Israel an Männern, die Sex mit Männern haben, ergab, dass trotz Einschränkungen 40 Prozent der untersuchten Gruppe während der Sperrzeit noch weitergemacht und einen neuen Gelegenheitssexpartner kennengelernt hatten.

Insgesamt hat es den Anschein, dass sowohl Paare als auch Singles weniger Sex oder weniger Partner hatten, aber dass eine beträchtliche Minderheit trotz der verschiedenen Sperrregeln in verschiedenen Ländern weiterhin neue Partner traf.

Aber erklärt dieser leichte Gesamtrückgang der neuen Partner den 50-prozentigen Rückgang der in Amerika gemeldeten Chlamydien-Diagnosen? Nicht im Geringsten.

Tatsächlich könnte dieser Rückgang keinen echten Rückgang der Prävalenz widerspiegeln, selbst wenn sich die Sexualpraktiken über Nacht änderten. Wir wissen das, weil der Drop zu früh geschah. Das amerikanische Blatt geht vernünftigerweise davon aus, dass „sexuelle Praktiken bis nach der Ausrufung des nationalen Notstands am 13. März 2020 wahrscheinlich nicht betroffen waren“. Wir wissen, dass Chlamydien Zeit brauchen, um sich zu replizieren – sie hat eine Inkubationszeit von zwei bis acht Tagen – und es dauert auch ungefähr drei bis sechs Wochen, bis sie Symptome wie Ausfluss zeigt. Ein echter Rückgang der Fälle wäre erst mehrere Wochen nach Beginn des US-Lockdowns zu sehen. Aber der registrierte Rückgang begann innerhalb von Tagen zu passieren.

Es ist wahrscheinlich, dass der Rückgang der Fälle einfach die reduzierte medizinische Versorgung widerspiegelt. Nur telefonische Termine, Tests nur für Personen mit Symptomen (vermisste Personen in Hochrisikogruppen ohne Symptome) und die Ermutigung, das Haus nicht zu verlassen, führten dazu, dass die Anzahl der durchgeführten Tests um 60 Prozent reduziert wurde, was eng an diesen 50 Prozent anlehnte Diagnosen fallen lassen. Dies bedeutet, dass in den ersten sechs Monaten der Pandemie schätzungsweise 150.000 in den USA nicht diagnostiziert wurden.

Diese Situation steht in engem Zusammenhang mit den britischen Daten, die kürzlich von Public Health England (PHE) in diesem Monat mit dem Titel „Sexuell übertragbare Infektionen und Screening auf Chlamydien in England“ veröffentlicht wurden.

Das Dokument stellt fest, dass die Anzahl der durchgeführten Tests insgesamt um 25 Prozent zurückgegangen ist, und infolgedessen eine 32-prozentige Verringerung der STI-Diagnosen, nicht unähnlich der amerikanischen Erfahrung. Obwohl über 300.000 Infektionen festgestellt wurden, gab es daher in 12 Monaten potenziell 150.000 nicht diagnostizierte Fälle.

Vor allem Chlamydien-Diagnosen gingen um 30 Prozent zurück, aber der klinisch zu diagnostizierende Genitalherpes um weit mehr, 40 Prozent. Auch dies impliziert eher nicht diagnostizierte Fälle als eine Reduktion. Public Health England hat wahrscheinlich nicht erkannt, dass in der Allgemeinmedizin vermehrt Herpes diagnostiziert wird.

Obwohl das Dokument spezifisch ist, scheint die BBC es für eine gute Nachricht zu halten. Die Überschrift lautet irreführend: „Sexuell übertragbare Infektionen sinken während der Pandemie“, anstatt eine vorsichtigere, aber weniger aufregende Überschrift, die vielleicht hätte lauten sollen: „Sexuell übertragbare Infektionsdiagnosen sind während der Pandemie zurückgegangen, wahrscheinlich weil die Leute keine Termine bekommen“.

Der PHE-Bericht kommt zu dem Schluss, dass, obwohl Community-Umfragen darauf hindeuten, dass im Jahr 2020 weniger Menschen angaben, neue Sexualpartner getroffen zu haben, ein erheblicher Teil weiterhin Risiken für STIs wie Sex ohne Kondom mit neuen Partnern hatte. Dies, kombiniert mit den anhaltend hohen festgestellten Gonorrhoe- und Chlamydien-Werten, hat zu einer anhaltenden Ausbreitung in der Gemeinschaft geführt.

Glücklicherweise haben wir in diesem Land das nationale Chlamydien-Screening-Programm (das seit 2008 läuft). Dies wird hoffentlich dazu beitragen, diese potenziell hohen Zahlen nicht diagnostizierter Infektionen, die derzeit in der Gemeinde zirkulieren, zu reduzieren. Oder wird es? Denn wie sich herausstellt, ist PHE der Meinung, dass 2021 ein gutes Jahr ist, um dieses Programm zu reduzieren. Obwohl es bei Männern höhere Infektionsraten gibt, möchte sie nur Frauen untersuchen.

Bisher bestand die Routine darin, jedes Jahr alle jungen Menschen, Männer und Frauen, zu untersuchen. Aber von nun an werden es nur noch Frauen sein, da ihre Gesundheit am stärksten betroffen ist. Es ist bekannt, dass eine nicht diagnostizierte Chlamydieninfektion bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen kann, weshalb Screening und frühzeitige Behandlung mit Antibiotika der Goldstandard sind. PHE kommt zu dem Schluss, dass dieser Ansatz daher sowohl medizinisch wirksamer als auch kostengünstiger ist.

Dem stimmten jedoch nur 51 Prozent der an der öffentlichen Konsultation Beteiligten zu. Die Befragten äußerten ihre Besorgnis, dass die vorgeschlagenen Änderungen die Last der Verantwortung für die Gesundheit aller jungen Menschen auf junge Frauen erhöhen würden. Sie waren auch der Ansicht, dass die Rolle und Verantwortung junger Männer beim Erreichen einer guten sexuellen Gesundheit untergraben würde.

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