Freitag, Juni 24, 2022
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Was wissen wir über den gefürchteten Polio-Ausbruch in London?

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Es ist fast 40 Jahre her, seit Großbritannien seinen letzten Ausbruch des Poliovirus festgestellt hat, einer Infektion, die wegen ihrer Fähigkeit, Patienten gelähmt und verkrüppelt zu hinterlassen, befürchtet wird.

Dank umfangreicher Impfbemühungen auf der ganzen Welt konnte die Krankheit weitgehend ausgerottet werden. Afghanistan und Pakistan sind die einzigen beiden verbleibenden Länder der Welt, in denen Polio immer noch als endemisch eingestuft wird.

Gelegentliche Ausbrüche sind jedoch nach wie vor üblich – und jetzt ist Großbritannien das jüngste Land, das ein anscheinend erneutes Auftreten der tödlichen Krankheit meldet.

Folgendes wissen wir:

In diesem Stadium ist es nicht klar. In einer am Mittwoch veröffentlichten Ankündigung teilte die UK Health Security Agency (UKHSA) mit, dass das Virus in Abwasserproben identifiziert wurde, die zwischen Februar und Mai 2022 in London entnommen wurden.

Die Agentur sagte, es sei „wahrscheinlich“, dass sich das Virus zwischen „eng verbundenen“ Personen im Nordosten Londons verbreitet habe, und es sei eine Untersuchung eingeleitet worden, um festzustellen, ob eine Übertragung durch die Gemeinschaft stattfindet.

Bisher wurden keine Verdachtsfälle gemeldet oder bestätigt. Es wurden auch keine assoziierten Fälle von paralytischer Polio festgestellt.

Die Proben wurden in London Beckton Sewage Works abgeholt, das eine Bevölkerung von etwa vier Millionen Menschen umfasst.

Analysen zeigen, dass es sich bei dem von der UKHSA entdeckten Virus nicht um Polio vom „Wildtyp“ handelt. Stattdessen handelt es sich um eine Version des Virus, die aus dem oralen Polio-Lebendimpfstoff (OPV) stammt.

Lebendes OPV wird in ärmeren Teilen der Welt eingesetzt, um auf Polio-Ausbrüche zu reagieren. Dieser Impfstoff erzeugt eine Darmimmunität und für mehrere Wochen nach der Impfung können Menschen das Impfvirus mit ihrem Stuhl ausscheiden.

Diese Impfviren können sich dann in unzureichend geimpften Gemeinschaften von Person zu Person durch schlechte Handhygiene und Kontamination von Wasser und Lebensmitteln ausbreiten. Husten und Niesen, obwohl seltener, sind ein weiterer Übertragungsweg.

Während es sich ausbreitet, wie es in Großbritannien offenbar über mehrere Monate der Fall war, kann das Virus zu einer aus Impfstoffen stammenden Version des Poliovirus mutieren, das sich eher wie der natürlich vorkommende „Wildtyp“ verhält.

Diese Virusstämme sind als vom Impfstoff stammendes Poliovirus Typ 2 (VDPV2) bekannt, das die UKHSA in Londoner Abwasserproben nachgewiesen hat.

Das Virus breitet sich in schlecht geimpften Gemeinden von Person zu Person durch schlechte Handhygiene und Wasser- und Lebensmittelkontamination aus. Husten und Niesen, obwohl seltener, sind ein weiterer Übertragungsweg.

Es wird geschätzt, dass 95 bis 99 Prozent der Menschen, die sich mit dem Poliovirus infizieren, asymptomatisch sind. Auch ohne Symptome können Menschen, die mit dem Poliovirus infiziert sind, das Virus verbreiten und bei anderen eine Infektion verursachen.

Im Fall des Vereinigten Königreichs scheint das aus dem Impfstoff stammende Virus Anfang dieses Jahres eingeführt worden zu sein und sich zwischen Februar und Mai auszubreiten.

Es ist wahrscheinlich, dass das Virus von einer Person in das Vereinigte Königreich eingeschleppt wurde, die in einem überseeischen Land mit dem OPV geimpft wurde. Von dort aus kann es sich innerhalb einer einzelnen Familie ausgebreitet haben.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Poliovirus lokal ausbreiten kann, höchstwahrscheinlich bei Personen, die nicht auf dem neuesten Stand der Polio-Impfung sind“, sagte Dr. Kathleen O’Reilly, außerordentliche Professorin für Statistik für Infektionskrankheiten.

Die meisten Menschen, die mit dem Virus infiziert sind (etwa 72 von 100, laut US Centers for Disease Control and Prevention), entwickeln keine sichtbaren Symptome, was bedeutet, dass die Infektion ohne Schaden kommt und geht.

Etwa 1 von 4 hat grippeähnliche Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Übelkeit, Kopf- und Bauchschmerzen. Diese halten in der Regel 2 bis 5 Tage an.

Ein kleinerer Anteil der Menschen (1-5 von 1000) mit einer Poliovirus-Infektion entwickelt andere, schwerwiegendere Symptome, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen und in einigen Fällen zu Lähmungen führen.

Lähmung ist das schwerwiegendste Symptom im Zusammenhang mit Polio, da sie zu dauerhafter Behinderung und zum Tod führen kann. Zwischen 2 und 10 von 100 Menschen, die aufgrund einer Poliovirus-Infektion gelähmt sind, sterben, weil das Virus die Muskeln angreift, die ihnen beim Atmen helfen.

Selbst Kinder, die sich scheinbar vollständig erholen, können 15 bis 40 Jahre später als Erwachsene neue Muskelschmerzen, Schwäche oder Lähmungen entwickeln. Dies wird als Post-Polio-Syndrom bezeichnet.

Die Impfung ist das wirksamste Mittel, um die Übertragung in einer Gemeinschaft einzudämmen und die Menschen zu schützen.

Das Vereinigte Königreich wechselte 2004 von der Verwendung des OPV zu einem inaktivierten Polio-Impfstoff (IPV), der durch Injektion verabreicht wird. Die Impfungen werden im Rahmen der routinemäßigen NHS-Kinderimpfungen nach 8, 12 und 16 Wochen als Teil des 6-in-1-Impfstoffs verabreicht. Booster werden im Alter von drei und 14 Jahren angeboten.

Der letzte in Großbritannien aufgetretene Fall von wilder Polio wurde 1984 bestätigt und Großbritannien wurde 2003 für virusfrei erklärt. Afghanistan und Pakistan sind die einzigen beiden Länder der Welt, in denen die Infektion immer noch als endemisch eingestuft wird. Beide Nationen verlassen sich bei ihren Impfprogrammen auf den OPV.

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