Samstag, Juni 25, 2022
StartKULTUR UND KUNSTHarrys Anwälte sagen, Boulevardzeitung habe ihn als „lügenden, drehenden Manipulator“ eingerahmt

Harrys Anwälte sagen, Boulevardzeitung habe ihn als „lügenden, drehenden Manipulator“ eingerahmt

- Anzeige -


Angeklagt haben die Anwälte von Prinz Harry Die Post am Sonntag ihn fälschlicherweise als „lügenden, sich drehenden Manipulator“ darzustellen – während die britische Boulevardzeitung argumentierte, die Aussage seines Anwaltsteams sei „verwirrend und ungenau“.

Der Herzog von Sussex klagte nur wenige Tage nach einem exklusiven Februar-Artikel wegen Verleumdung, in dem behauptet wurde, eine Aussage seines Anwaltsteams sei irreführend gewesen.

Anwälte beider Seiten stritten am High Court in London über die Bedeutung des Post’s Geschichte während einer vorläufigen Anhörung am Donnerstag, dem 9. Juni. Die Zeitung argumentierte auch, dass der Fall fallen gelassen werden sollte, wie ein Gerichtsakt zeigt.

Die Post am Sonntag Geschichte trug die Schlagzeile: Exklusiv: Wie Prinz Harry versuchte, seinen Rechtsstreit mit der Regierung über die Leibwächter der Polizei geheim zu halten … dann – nur wenige Minuten nachdem die Geschichte bekannt wurde – versuchte seine PR-Maschinerie, dem Streit eine positive Wendung zu geben.

Ein Gerichtsakt von Harrys Team, gesehen von TheAktuelleNewslesen: „In den Augen der Leser [Harry] wurde als lügender, sich drehender Manipulator entlarvt, der bereit ist, eine ‚falsche Version der Ereignisse‘ zu veröffentlichen, nachdem sein unangemessener Versuch, seinen Fall geheim zu halten, fehlgeschlagen ist.“

Der Streit bezieht sich auf eine zweite Klage, die Harry gegen die britische Regierung wegen der Entscheidung des Innenministeriums eingereicht hat, seinen Polizeischutz zu entfernen.

Das PostDie Geschichte von Harry deutete darauf hin, dass eine Erklärung von Harrys Team im Januar versuchte, dem Fall eine „positive Wendung“ zu verleihen, nachdem anfängliche Versuche fehlgeschlagen waren, zumindest einige Details geheim zu halten.

Die Januar-Erklärung von Harrys Team lautete: „Der Herzog bot erstmals an, im Januar 2020 in Sandringham persönlich für den britischen Polizeischutz für sich und seine Familie zu bezahlen. Dieses Angebot wurde abgelehnt dem britischen Steuerzahler auferlegen.“

Die Zeitung argumentierte jedoch, dass eine Gerichtsakte des Innenministeriums ergab, dass das Zahlungsangebot in zwei anderen Phasen nicht gemacht worden war.

Harrys Anwälte sagten, es komme einer Behauptung gleich, er habe gelogen und manipuliert, während die Zeitung argumentierte, es suggeriere lediglich PR-Spinne und einen positiven Glanz.

In der Akte des Herzogs heißt es: „Von den ersten Absätzen an ist die Szene festgelegt: Der Leser wird dazu gebracht, das zu glauben [Harry] etwas Unangemessenes angestellt und versucht hat, (a) es zu verbergen und (b) es dann zu „verdrehen“ (d. h. zu manipulieren), was zu „ungenauen Berichten in den Medien“ geführt hat, die die Öffentlichkeit in die Irre führen.“

Die Anwälte der Zeitung schrieben in ihren eigenen Gerichtsakten, dass ihr Artikel „behauptet, dass die Nachrichten aus [Harry’s] Rechts- und PR-Berater waren verwirrend und ungenau und führten zu einer ungenauen Berichterstattung in den Medien.

„Solche Aussagen werden gemacht [Harry’s] Namen. [Harry] soll sich online zur Genauigkeit verpflichtet haben.

„Ein Leser könnte den Schluss ziehen, dass er nicht ausreichend wachsam war, aber selbst das ist eine Strecke, wenn man den Zeitrahmen berücksichtigt, die Tatsache, dass insbesondere von Rechtsberatern erwartet werden konnte, dass sie genau zusammenfassen, wofür die Forderung steht, und keine solche Behauptung ausdrücklich vorliegt gemacht.“

Das PostDie Gerichtsakten forderten Richter Matthew Nicklin auf, den Fall abzuweisen.

Der Richter muss noch über die zur Diskussion stehenden Anträge entscheiden.

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Anzeige

Am beliebtesten

Letzte Kommentare