Montag, Oktober 18, 2021
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‚Ich zupfe mir die Haare aus der Kopfhaut wie eine Trophäe‘: Leben mit Trich

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EIN Jahr nach der Coronavirus-Pandemie habe ich endlich einen Fuß in einen Friseursalon gesetzt. Als der Stylist an meinem unordentlichen, ergrauenden Haar herumfummelte, bemerkte er eine kahle Stelle. „Keine Sorge“, sagte er und wusste, dass ich vor kurzem mein zweites Kind zur Welt gebracht hatte, „viele Frauen haben postnatalen Haarausfall, er wird bald wiederkommen.“ Ich nickte mit und erlaubte ihm, seinen Fehler zu glauben.

Ich wusste, was wirklich dazu geführt hatte, dass mein Haar stellenweise dünner wurde: Ich zog es mir selbst aus.

Seit meinem 11. Lebensjahr lebe ich mit einer Krankheit namens Trichotillomanie. Gekennzeichnet durch das zwanghafte Ziehen von Körperhaaren, entweder Haaren von der Kopfhaut (das bin ich) oder Wimpern und Augenbrauen, ist es eine Form der Zwangsstörung (OCD), die oft erst während der Pubertät ausgelöst und durch Angstzustände verschlimmert wird. Es wird geschätzt, dass einer von 50 Menschen mit dieser Krankheit lebt, obwohl viele nicht diagnostiziert werden und heimlich ziehen.

Wie viele, die mit „Trich“ zusammenlebten, waren meine schlimmsten Jahre während meiner Teenagerzeit. Damals hatte ich Mühe, mein Verhalten zu verstehen und zu kontrollieren. Ich konnte mir nicht erklären, warum ich das tat, abgesehen von einem vagen Kribbeln in der Kopfhaut in der Gegend, aus der ich ziehen wollte, und einem Drang, dem ich nicht widerstehen konnte. Oft bemerkte ich nicht einmal, dass ich mir die Haare ausgerissen hatte, bis es zu spät war, ein Haufen weggeworfener Strähnen auf dem Boden neben dem Sofa.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Zwangsstörung gehen dem Haarziehen keine negativen oder ängstlichen Denkmuster voraus. „Bei Trichotillomanie gibt es keinen Gedanken“, sagt die Psychotherapeutin Louise Watson TheAktuelleNews. „Da gibt es Gedanken, wie zum Beispiel das richtige Haar zu finden [to pull], die perfektionistische Eigenschaft, und es gibt einen Drang. Aber vieles passiert außerhalb des bewussten Denkens.“

Mein Ziehen hinterließ riesige kahle Stellen und ich litt auch unter dem unvermeidlichen Mobbing im Klassenzimmer. Damals wurde bei mir die richtige Diagnose gestellt, aber Mitte der 90er Jahre wurde mir nie eine Therapie angeboten. Stattdessen konzentrierte ich mich darauf, das Verhalten zu kontrollieren und hatte mit 16 Jahren wieder volle Haare.

Aber der Drang zu ziehen hat mich nie verlassen. Als Erwachsener habe ich es mit Mühe geschafft, es auf ein paar Haare pro Tag zu beschränken, und so war nie jemand klüger. Dann wurde ich während der Pandemie schwanger. Als meine Ängste zunahmen und die Ablenkung von der Außenwelt nachließ, verfiel ich wieder in alte Gewohnheiten. Jetzt habe ich sichtbare Flecken, für die ich kämpfe, um sie in den Griff zu bekommen.

Daisy Penman, eine 22-jährige Social-Media-Managerin, fing mit 12 an, sich an den Haaren zu ziehen. „Ich habe es geistesabwesend beim Fernsehen gemacht und mir nichts dabei gedacht, bis meine Mutter es erwähnt hat“, erzählt sie mir. „Ich wollte erklären, wie gut es sich anfühlt, aber dann wurde mir klar, dass es nicht normal war. Danach zwang ich mich, dem Zugdrang zu widerstehen, bis ich allein war, und das tue ich seitdem.“

Aber als die Sperrung begann, stellte Penman fest, dass sie häufiger zog. Sie fand die sich wiederholenden Bewegungen beruhigend und überzeugend. „Ich mag es, grobe Haare auf meiner Kopfhaut zu finden, normalerweise in der Nähe meines Scheitels oder meines Scheitels, und fahre sie wiederholt durch meinen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich ein besonders unebenes Haar finde, werde ich es wie eine Trophäe von meiner Kopfhaut zupfen. Ich werde ängstlich, wenn ich keine groben Haare finde und hasse das Gefühl von glattem Haar in meinen Ziehsitzungen.“

Schließlich musste Penman ihren Partner bitten, ihr beim Widerstand zu helfen. „Erst nachdem ich während des Lockdowns mit ihm zusammen war, wurde mir klar, wie groß das Problem geworden war. Wir haben beschlossen, dass er sanft meine Hände nimmt und sie festhält, wenn er merkt, dass es eine freundliche Art ist, mich daran zu erinnern, aufzuhören, und es scheint effektiv zu sein.“

Die Pandemie führte zu einer nationalen Krise der psychischen Gesundheit mit einer plötzlichen massiven Störung des Arbeits- und Privatlebens, der Angst vor der Ansteckung und Übertragung des Virus und der Schnellkochtopf-Erfahrung des Familienlebens im Lockdown, die alle ihren Tribut forderten.

Bis 2021 wurden mehr als 11 Millionen Arbeitsplätze beurlaubt, sodass berufstätige Erwachsene ein loses Ende haben. Auf dem Höhepunkt der ersten Sperrung im Jahr 2020 hatte nach Angaben des Amtes für nationale Statistik jeder fünfte Erwachsene Symptome einer Depression. Ein Jahr später leidet immer noch jeder Sechste.

Jüngere Erwachsene und Frauen waren ebenfalls am wahrscheinlichsten betroffen, wobei jede dritte Frau im Alter von 16 bis 29 Jahren berichtete, im Jahr 2021 an einer Depression zu leiden. Auch behinderte und klinisch extrem gefährdete Erwachsene empfanden ihre psychische Gesundheit während der Pandemie als prekärer

Dr. Joanna Silver, Therapeutin und beratende Psychologin am Nightingale Hospital in London, erklärt, dass bei Menschen, die mit zwanghaftem Verhalten umgehen, eine plötzliche Änderung der Routine ihre Strategien stören und einen Rückfall verursachen kann.

„Die Ursache dafür ist normalerweise kein großes Trauma. Es kann eine Form der Selbstberuhigung sein – für viele Menschen ist es entspannend, daher ist es sinnvoll, dass die Leute darauf zurückkommen, wenn es sich in einer Zeit der Angst trösten soll“, erklärt sie.

Für Charity-Mitarbeiterin Jessica*, 30, war es der Job ihres Partners als Ärztin während Covid, der ihren Zustand erneut auslöste. Jessica entwickelte als Teenager Trichotillomanie und zupfte ihre Augenbrauen so weit, dass sie große Lücken hatte. Aber, sagt sie, „vor der Pandemie hatte ich dank einer glücklichen Beziehung, einem stabilen, ausgewogenen Job und einem schönen Ort, um in der Nähe von Freunden zu leben, ein paar Jahre lang nicht mit zwanghaftem Ziehen zu kämpfen. Meine Augenbrauen waren dick und voll nachgewachsen, worüber ich mich sehr gefreut habe.“ Aber zu sehen, wie ihre Partnerin lange Schichten auf Covid-Stationen arbeitete, forderte ihren Tribut, sie kehrte zu alten Gewohnheiten zurück, um ihre wachsende Angst zu bewältigen.

„Lange Zeit, ohne viel herumzusitzen, um meine Hände abzulenken, ist ein Rezept für eine Katastrophe“, sagt Jessica TheAktuelleNews. „Als die Pandemie ausbrach, begann ich zwangsläufig wieder zu ziehen, normalerweise nachts vor dem Fernseher, wenn ich mit meinen Händen nichts zu tun hatte. Seitdem ist es durchweg schlecht.“

Dr. Silver sagt, dass die „Checks and Balances“, die dem Ziehen oder Picken möglicherweise Grenzen gesetzt haben – wie z welche zwanghaften Verhaltensweisen, zu denen auch Störungen wie Skin Picking und Essattacken gehören, häufig durchgeführt werden.

Vor der Pandemie stellte sich Sarah*, eine 37-jährige Verlagsleiterin, die im Alter von acht Jahren begann, ihre Wimpern und Augenbrauen herauszuziehen, ein Ziel fest und in der Öffentlichkeit zu sein, half ihr, die Kontrolle über ihr Ziehen zu übernehmen. Im Jahr 2019, nachdem sie drei Jahrzehnte lang ihre Augen und Augenbrauen haarlos gelassen hatte, schaffte sie es endlich, damit aufzuhören. „Ich war so glücklich“, sagt sie. Es machte so einen Unterschied. Ich bin schwimmen gegangen. Ich konnte ohne Make-up an Orte gehen.“

Aber der Wechsel zur Arbeit von zu Hause aus und die Entscheidung, wieder zu ihren Eltern zu ziehen, um die Isolation der Sperrung zu bewältigen, machten all ihre harte Arbeit zunichte. „Die Pandemie kam und innerhalb einer Woche habe ich alles herausgerissen. Es fühlte sich schrecklich an.“

Bei Sarah wurden seitdem Depressionen und Angstzustände diagnostiziert und sie glaubt, dass die Behandlung ihrer zugrunde liegenden psychischen Probleme ihr helfen kann, die Kontrolle über ihr Ziehen wieder zu erlangen – auch wenn die Angst vor dem Versagen sie davon abhält, einen weiteren Versuch zu unternehmen. „Der Einsatz ist zu hoch. Sobald Sie ein vollständiges Set haben [of eyebrows] es ist verheerend, ins Nichts zurückzukehren.“ Nun überlegt sie, sich professionelle Hilfe zu holen.

Louise Watson, die auf Trichotillomanie spezialisiert ist, sagt, dass es wichtig ist, einen Therapeuten auszuwählen, der die Erkrankung versteht. Die traditionelle kognitive Verhaltenstherapie funktioniert oft nicht, weil es unmöglich ist, die Gedanken, die einem unbewussten Verhalten vorausgehen, zu bemerken und aufzulisten. „Es ist ein anderer Behandlungsansatz“, sagt sie mit drei Zielen: das Bewusstsein für das Verhalten und die Auslöser dafür zu schärfen, die allgemeine Anspannung im Körper zu reduzieren, da Stress sie verschlimmern kann, und eine „konkurrierende Reaktion“ zu entwickeln. B. die Verwendung eines Geigenspielzeugs, um die Hände beim Fernsehen zu beschäftigen.

Sarah sagt, dass sie vorher nicht daran gedacht hatte, sich zu melden, da sie wusste, dass die NHS-Dienste überbucht waren und obwohl die Erkrankung Frustration und Probleme mit dem Selbstwertgefühl verursachen kann, ist sie nicht mit einer extremen Verschlechterung der psychischen Gesundheit oder Selbstmord verbunden. Aber jetzt erkennt sie, dass die Behandlung ihrer zugrunde liegenden ängstlichen Züge sowie das Ziehen ihr Glück steigern und ihr Leben und ihre Arbeit wieder auf den richtigen Weg bringen können, wenn die Pandemie nachlässt.

Was mich betrifft, ich habe nie professionelle Hilfe gesucht. Zum Teil, weil ich mit einem Therapeuten sprechen muss, muss ich zugeben, dass ich es mit fast 40 immer noch nicht geschafft habe. Aber ich habe auch akzeptiert, dass ich nie den Drang verlieren werde, ganz zu ziehen.

Aber jetzt ist es schneebedeckt, ich muss nach neuen Wegen suchen, um mit meinen Trieben umzugehen. Ich habe festgestellt, dass meine besonderen Auslöser darin bestehen, allein fernzusehen und ein Buch zu lesen – beide Male, wenn ich die „Zone“ betrete und unbewusst anfangen kann, zu ziehen. Ich achte darauf, dass ich mir in diesen Zeiten bewusster bin, was ich körperlich tue. Ich habe es auch geschafft, das körperliche Kribbeln zu erkennen, das den Zugdrang verursacht, und habe gelernt, es anzuerkennen und zu bemerken, wie lange es anhält. Irgendwann ist es weg, wenn ich nicht ziehe.

Auf Dr. Silvers Vorschlag habe ich mich auch meinem Mann anvertraut. Er weiß von meiner Trichotillomanie, wusste aber nicht, wie schlimm sie in den letzten Monaten geworden war. Ich habe ihm mehr Informationen über den Zustand gegeben und er hilft mir zu erkennen, wenn ich ziehe, ohne es zu merken.

Plötzlich merke ich, dass ich es zum ersten Mal seit einem Jahr geschafft habe, ein paar Tage ohne Ziehen auszukommen. Mit diesen neuen Strategien hoffe ich endlich, dass ich diesen Rückschlag hinter mir lassen kann.

*Einige Namen wurden geändert

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