Montag, Januar 24, 2022
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Was muss als nächstes passieren, um die Ausbreitung von Covid über die Luft zu verhindern?

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EINanderes Jahr, andere Variante. Während Impfstoffe dieses Mal weitaus weniger Todesfälle bedeuten, führt die schiere Ausbreitungsrate zu überlasteten und unterbesetzten Krankenhäusern und stört Geschäfte, Reisen und Schulen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Zweifel mehr darüber, wie sich Covid über die Luft verbreitet, und wir wissen, was wir kurz-, mittel- und langfristig tun können, um es zu stoppen.

Covid breitet sich wie jede andere durch die Luft übertragene Atemwegserkrankung aus. Das Virus wird in winzigen Partikeln, sogenannten Aerosolen, getragen, die wir ständig ausatmen – insbesondere wenn wir laut sprechen oder singen. Die Partikel bleiben wie Rauch in der Raumluft, und wenn jemand Covid hat, enthalten seine ausgeatmeten Aerosole das Virus und können jemanden anstecken, der sie einatmet. Wir stoppen die Ausbreitung der Krankheit, indem wir verhindern, dass Menschen infiziertes Aerosol einatmen.

Das erste, was wir tun können, ist, Masken zu tragen. Es gibt jedoch Masken und es gibt sie Masken. Und bei Omicron ist es Zeit für ein Upgrade. Blaue OP-Einwegmasken sind besser als Stoffmasken, die besser sind als nichts. Beide haben aber seitliche Lücken und fangen auf dem Weg nach draußen vor allem Aerosole im Atemstrahl auf. Während sie also die Ausbreitung auf andere reduzieren, wenn der Träger infiziert ist, bieten sie dem Träger selbst nicht viel Schutz.

Atemschutzmasken mit „filternder Gesichtsmaske“ sind jedoch weitaus besser darin, Partikel einzufangen und die Übertragung sowohl zum als auch vom Träger zu stoppen. Diese faltbaren, etwas dickeren Masken heißen je nach behördlichen Standards FFP2, KN95 oder N95. Sie bestehen aus einem hochwertigen Filtermaterial und haben eine engere, spaltfreie Passform. Sie können wochenlang wiederverwendet werden und sind angenehm zu tragen und zu atmen. Andere europäische Länder haben FFP2 als Mindeststandard für Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel festgelegt und stellen sie kostenlos zur Verfügung, um die Aufnahme zu maximieren und die Ausbreitung von Covid zu unterdrücken. Das sollten wir auch tun.

Distanzierung hilft auch. Früher dachten wir, dass das Virus nur in Speicheltropfen enthalten ist, die durch die Luft fliegen und auf den Boden fallen, und so bedeutete ein Abstand von zwei Metern, dass Covid Sie nicht bekommen konnte. Aufgrund der viel kleineren Aerosolpartikel, die in der Luft schweben, ist dies leider nicht der Fall.

Aber Abstand halten ist trotzdem hilfreich. Dies liegt daran, dass Sie sich außerhalb der Reichweite der Atemstrahlen befinden, die aus dem unmaskierten Mund einer Person kommen (die sichtbaren Puffs bei kaltem Wetter). Innerhalb dieser „Nahzone“ hilft frische Luft weniger, genauso wie offene Fenster nicht viel helfen, wenn einem ein Raucher in der Nähe Rauch ins Gesicht bläst. Während weiter weg frische Luft mehr hilft.

Abstandsregeln schränken auch die Belegung ein, was sowohl die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich jemand mit Covid im Raum befindet, als auch die Anzahl der Personen, die er anstecken kann. Distanzierung hilft also, ist aber (wie so vieles) „kein Allheilmittel“.

Wir brauchen mehr. Distanzierung ist nicht immer praktikabel. Masken können beim Essen und Trinken nicht getragen werden und werden in britischen Grundschulen nicht verwendet. Viele Menschen tragen am Arbeitsplatz oder bei Unterhaltungen zu Hause keine Masken, und die meisten von uns wären glücklicher, wenn wir das nicht müssten. Masken verlangen von den Menschen, ihr Verhalten zu ändern; sicherere Umgebungen nicht. Viel kann getan werden, indem die Raumluft gereinigt und infektiöses Aerosol entfernt wird, bevor es eingeatmet werden kann. Wir können dies durch Belüftung (abgenutzte Luft durch frische Luft ersetzen), Filtration (direkte Entfernung der Aerosole) oder Sterilisation (Abtötung des Virus in den Aerosolen) erreichen.

Viele Räume haben bereits eine gute Belüftung, einige jedoch nicht, und das Problem entsteht, wenn wir nicht sagen können, welche. Viele moderne Gebäude verfügen über eine „mechanische“ Belüftung, die zuverlässig Frischluft liefert, aber es ist für Kunden oder Mitarbeiter schwierig zu wissen, ob eine gute mechanische Belüftung vorhanden ist – bläst die Box an der Wand wirklich frische Luft ein oder bläst sie nur die gleiche abgestandene Luft in der Umgebung, wodurch sich infektiöses Aerosol aufbauen und ausbreiten kann?

Inzwischen ist die „natürliche“ Belüftung durch offene Fenster und Türen die Hauptlüftungsquelle für ältere Gebäude, darunter viele Schulen. Offene Fenster sind sichtbar, aber die Menge an Belüftung, die sie liefern, variiert mit dem Wetter. Es ist wahrscheinlich besser belüftet, wenn es draußen windig oder kälter ist, und ein kurzer Stoß frischer Luft für ein paar Minuten alle halbe Stunde hilft, die Ansammlung von infektiösem Aerosol zu verhindern. Aber es ist oft schwer zu beurteilen, ob die Belüftung ausreicht und wie weit die Fenster geöffnet werden müssen, um die richtige Balance für Komfort zu finden. Wir brauchen einen direkten Weg, um zu zeigen, wie viel Atem sich im Raum angesammelt hat.

Dafür verwenden wir Kohlendioxid (CO2). Wenn wir es ausatmen, bauen sich CO2-Konzentrationen im Raum auf und frische Luft kann es auf das gleiche Niveau verdünnen, das Sie im Freien finden würden. Mit dem richtigen Sensor lässt sich das leicht messen. Wir brauchen mehr dieser Sensoren, am besten einen in jedem natürlich belüfteten Klassenzimmer. Dies würde dem Lehrer helfen, die Belüftung und Temperatur durch das Öffnen und Schließen von Fenstern zu steuern. Wir brauchen mehr Sensoren, die Gastronomiebetrieben angeboten werden, damit sie das Belüftungsniveau veröffentlichen können, damit Kunden eine fundierte Wahl treffen können – was wiederum einen Anreiz zur Verbesserung bieten würde. Und wir sollten ehrgeizigere Ziele als unsere derzeitigen Grenzen anstreben.

Schulrichtlinien legen derzeit einen Grenzwert von 1500 Teilen pro Million (ppm) CO2 fest, was fast doppelt so viel ausgeatmete Luft darstellt wie der Grenzwert von 1000 ppm in anderen Ländern. Im Vergleich dazu liegen die Werte im Freien bei etwa 400 ppm CO2. Mehr als ein Drittel unserer Klassenzimmer würde diesen höheren Standard derzeit aufgrund der bereits verteilten Sensoren nicht erfüllen. Und die entsprechenden Daten für Gaststätten sind unbekannt.

In der Zwischenzeit können wir bei unzureichender Belüftung die saubere Luft ergänzen, indem wir die Aerosolpartikel der Atemwege mit kleinen tragbaren HEPA-Filtereinheiten („High Efficiency Particle Air“) herausfiltern, die einfach an das Stromnetz angeschlossen werden. Die HEPA-Filtration ist seit langem etabliert und hochwirksam beim Herausfiltern von Aerosolen und entfernt nachweislich fast alle infektiösen Aerosolpartikel aus der Luft in einer Covid-Station eines Krankenhauses.

Einige HEPA-Einheiten wurden für Schulen zur Verfügung gestellt, aber die staatlich zugelassenen Modelle sind teuer. Es gibt jedoch viele handelsübliche „Luftreiniger“-Geräte für den Heimgebrauch, die gefilterte Luft zu einem Bruchteil des Preises gleichermaßen liefern können. Schulen und Unternehmen brauchen lediglich eine Orientierungshilfe, um bei der Auswahl zu helfen.

Wenn Masken, Abstand und Fenster sofortige Optionen für eine sicherere Luft sind und mittelfristig CO2-Anzeigen und HEPA-Einheiten, was ist dann langfristig? Neue Entwicklungen in der Ultraviolett (UV)-Technologie können luftübertragene Krankheitserreger in großen Räumen wie Kantinen, Fitnessstudios oder Theatern sicher und effizient abtöten.

Infrastruktur-Upgrades und Neubauten, die für Null-CO2-Ziele erforderlich sind, können eine energieeffizientere Belüftung mit einer Filterung kombinieren, um die Umweltverschmutzung zu verringern. Im Klassenzimmer und am Arbeitsplatz hat saubere frische Luft weit über unsere aktuelle durch die Luft übertragene Pandemie weitreichende Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden.

Saubere Luft kostet Geld. Dies sollte jedoch gegen die Vorteile einer Verringerung der Krankheit in der Bevölkerung und einer Störung durch epidemische Wellen abgewogen werden. Im 19. Jahrhundert bescherte uns diese Argumentation sauberes Wasser ohne durch Wasser übertragene Krankheiten. Dann haben wir die Außenluft in Städten gereinigt, Smog, Industrieverschmutzung, verbleites Benzin und jetzt Diesel bekämpft. In der Welt der neuen Pandemien des 21. Jahrhunderts ist es an der Zeit, dass wir uns mit der Raumluft befassen.

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