Sonntag, Mai 22, 2022
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In New Mexicos Kampf, um mit der steigenden Nachfrage nach Abtreibungen Schritt zu halten

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Seit Texas letzten September ein Gesetz verabschiedet hat, das Abtreibungen nach sechs Wochen Schwangerschaft verbietet, hat Eve Espey, Professorin an der University of New Mexico und Gründerin ihres Zentrums für reproduktive Gesundheit, viel unnötiges Leid gesehen. Eine Geschichte ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben.

Die Patientin hatte eine Schwangerschaft, die durch einen tödlichen fetalen Zustand kompliziert war, der bei einem frühen Ultraschall klar war.

„Sie wusste mit 11 Wochen, dass dies keine überlebensfähige Schwangerschaft war“, sagte Espey TheAktuelleNews. „Und wegen all dieser Barrieren kam sie mit 16 Wochen zum Einsatz.“

Diese fünfwöchige Verzögerung, bevor der Patient Zugang zur Versorgung erhalten konnte, war entscheidend. Sie hatte einen Zustand, bei dem ihre Plazenta im Bereich einer früheren Kaiserschnittnarbe wuchs, und es war aus einem Ultraschall klar, sagte Espey, dass sie während des Abtreibungsverfahrens einem hohen Blutungsrisiko ausgesetzt war.

„Wir haben im Hauptoperationssaal Blut und alles zur Verfügung gestellt, und um es kurz zu machen, sie endete mit einer Hysterektomie“, sagte Espey. „Es war eine sehr erwünschte Schwangerschaft, die sie verlor – das würde sowieso passieren –, aber natürlich fragten wir uns alle, wenn sie diese Abtreibung nach 11 Wochen statt nach 16 hätte bekommen können, hätte sie das gleiche Ergebnis gehabt?“

Die Patientin landete tagelang im Krankenhaus, um sich von dem Eingriff zu erholen, während ihre junge Familie zurück nach Texas fliegen musste.

„Dies ist genau die Art von Fall, die in ihrem Krankenhaus vor SB8 hätte durchgeführt werden können“, sagte Espey. „Weil es eine tödliche Anomalie war.“

Es ist nicht nur dieser eine Patient. Patienten, die zur reproduktiven Pflege ins Ausland reisen, brauchen oft Zeit, um sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, Kinderbetreuung oder Altenpflege zu arrangieren und die Finanzierung von Transport und Unterkunft zu sichern – und das Ergebnis ist, dass seit dem sechswöchigen Abtreibungsverbot in Texas Kliniken in New Mexico sehen einen beträchtlichen Anstieg bei Patienten, die später in ihrer Schwangerschaft eine Abtreibungsbehandlung wünschen.

Diese Verzögerungen können schwerwiegende Folgen für die Patienten haben.

„Einige Patienten haben eine medikamentöse Abtreibung, und wenn Sie drei Wochen auf Ihren Termin für eine medikamentöse Abtreibung warten müssen, können Sie möglicherweise keine medikamentöse Abtreibung mehr durchführen“, sagte Kristina Tocce, Vizepräsidentin von Planned Parenthood der Rocky Mountains TheAktuelleNews. „Es ist einfach so erdrückend für die Patientenautonomie, selbst wenn ein Patient die Mittel hat, zu reisen und auf einen Termin warten kann.“

Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie das sechswöchige Verbot in Texas die Landschaft der Abtreibungsfürsorge in den umliegenden Bundesstaaten verändert hat.

„Wir haben eine sofortige Wirkung gesehen“, sagte Espey. „Für kurze Zeit haben sich die Dinge ein wenig eingependelt, und jetzt ist es einfach absolut verrückt. Wir haben in der Stadt noch nie so viel Volumen gesehen wie seit Texas.“

Das Patientenvolumen der Klinik hat sich verdoppelt, mit einem dreieinhalbfachen Anstieg der Patienten, die eine Versorgung im zweiten Trimester suchen, und fünfmal so vielen Patienten außerhalb des Staates. Die Wartezeiten für Abtreibungsbehandlungen, die vor dem Verbot in Texas normalerweise zwischen 24 und 48 Stunden lagen, sind in die Höhe geschossen. Die Klinik ist jetzt drei Wochen im Voraus ausgebucht.

Tocce sagte, dass die Nachfrage nach Planned Parenthood-Kliniken sowohl in New Mexico als auch in Colorado ebenfalls deutlich gestiegen sei – was einen Welleneffekt ausgelöst habe.

„Sie haben gesehen, dass sogar Patienten aus New Mexico und Colorado jetzt reisen müssen, weil die Wartezeit länger ist“, sagte Tocce. „Ich kenne Patienten in Colorado, die nach Kalifornien gereist sind, weil sie mehr Zugang zu Terminverfügbarkeit haben.“

Jennifer Lim, Kommunikationsmanagerin der New Mexico Religious Coalition for Reproductive Choice, schrieb in einer E-Mail an TheAktuelleNews dass ihre Organisation von 2020 auf 2021 einen 80-prozentigen Anstieg der Anrufer verzeichnete und von September bis Dezember doppelt so viele Menschen unterstützte wie im Jahr zuvor.

In Reproduktionskliniken gibt es andere Anzeichen dafür, dass sich die Dinge geändert haben. Espey sagte, seit Texas sein Gesetz verabschiedet hat, das Abtreibungen nach sechs Wochen verbietet, habe sie eine ungewöhnliche Anzahl von Patienten gesehen, die allein zur Behandlung kamen.

„Dies sind Patienten, die für all diese Dinge einen Haufen Geld zusammenbringen müssen – in einer Umgebung, in der sie sich nicht wohl fühlen, mit engen Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen, weil sie befürchten, nach diesem neuen Gesetz verklagt zu werden“, sagte Espey .

Espey sagte, dass eine Reihe der Patienten, die ihre Klinik in den letzten Monaten gesehen hat, finanzielle Hilfe von Abtreibungsfonds erhalten haben, aber dass es immer noch ein „gewisses Maß an Raffinesse“ erfordert, um Zugang zu diesen Mitteln zu erhalten.

Die Anbieter arbeiten daran, ihre Betriebe zu erweitern, um der Nachfrage gerecht zu werden – Kapazitäten erweitern, Arbeitszeiten hinzufügen, Arztpläne ändern, Telemedizinangebote erweitern und Personalstellen dafür einsetzen, Patienten bei der Logistik der Suche und Finanzierung von Pflege zu helfen.

Diese Arbeit wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich von entscheidender Bedeutung sein. Eine Studie des Texas Policy Evaluation Project an der University of Texas ergab, dass zwischen September und Dezember letzten Jahres fast die Hälfte der Tausend Texaner, die außerhalb des Staates eine Abtreibungsbehandlung beantragten, nach Oklahoma reisten.

Aber Oklahoma ist keine Option mehr für die Pflege. Anfang dieser Woche unterzeichnete Gouverneur Kevin Stitt ein sechswöchiges Abtreibungsverbot nach dem Vorbild von Texas, das sofort in Kraft trat. Sowohl Oklahoma als auch Louisiana, ein weiterer Bundesstaat, der seit letztem Herbst Texaner aufnimmt, die Pflege suchen, haben Auslösegesetze, die die Abtreibung von Roe v Wade vollständig verbieten würden, aufgehoben – wie in einem durchgesickerten Entwurf des Obersten Gerichtshofs letzte Woche angegeben.

Der Fallout wird New Mexico wahrscheinlich hart treffen. Das Guttmacher Institute hat geschätzt, dass der Staat, wenn Roe v Wade aufgehoben wird, einen Anstieg von 2.398 Prozent an Frauen erleben wird, für die es der nächste Staat ist, in dem sie legal eine Abtreibung bekommen könnten – ein Anstieg von 74.000 Frauen im gebärfähigen Alter auf 1,9 Millionen .

New Mexico, Colorado und Kansas wären auf allen Seiten von Staaten mit Abtreibungsverboten umgeben.

Dass New Mexico nicht zu den Staaten mit bevorstehenden Verboten gehört, ist ein Verdienst von Generationen von Organisatoren, die für reproduktive Freiheit gekämpft haben. Aber diese Organisatoren wissen auch, dass es bereits tiefe Ungerechtigkeiten in der Reproduktionspflegelandschaft des Staates gibt.

Obwohl New Mexico einer der ländlichsten, vielfältigsten und indigensten Bundesstaaten des Landes ist, befinden sich alle drei Kliniken für chirurgische Abtreibung in Albuquerque. Für Menschen, die außerhalb der städtischen Gebiete des Staates leben, ist es seit langem eine Herausforderung, Pflege zu finden.

„Ich habe mit indigenen, schwarzen, Pueblo- und Reservatsfrauen zusammengearbeitet, die klar gesagt haben, dass unsere Gesundheitsversorgung auch in unserem Bundesstaat Priorität haben muss“, sagte Adriann Barboa, politischer Direktor von New Mexico für die gemeinnützige Organisation Forward Together TheAktuelleNews. „Frauen im ländlichen New Mexico sagen: ‚Ich bekomme oft keinen Termin für einen Pap-Abstrich.’“

Barboa möchte sicherstellen, dass, wenn nationale Organisationen und Ärzte von außerhalb des Bundesstaates nach New Mexico kommen, um Pflege zu leisten, wie Espey und andere glauben, dass sie dies angesichts des aktuellen Klimas tun werden, sie dies mit einem festen Verständnis der Geschichte des Staates und der bestehenden Gesundheitsunterschiede tun .

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