Freitag, Oktober 7, 2022
StartTECHNOLOGIERainbow Fentanyl: Wie es aussieht und was passiert, wenn Sie überdosieren

Rainbow Fentanyl: Wie es aussieht und was passiert, wenn Sie überdosieren

- Anzeige -


Mehrfarbige Fentanyl-Pillen mit dem Spitznamen „Regenbogen-Fentanyl“ erfreuen sich in den USA zunehmender Beliebtheit

Laut einer Pressemitteilung der Drug Enforcement Administration (DEA) wurde Rainbow Fentanyl im August 2022 in 18 Bundesstaaten beschlagnahmt. Die DEA sagte, sie sei besorgt, dass das farbenfrohe, bonbonartige Aussehen der Medikamente absichtlich sein könnte, um das stark süchtig machende Medikament an junge Menschen oder sogar Kinder zu verkaufen.

„Rainbow Fentanyl – Fentanyl-Pillen und -Pulver, die in einer Vielzahl von leuchtenden Farben, Formen und Größen erhältlich sind – ist ein bewusster Versuch von Drogenhändlern, die Sucht unter Kindern und jungen Erwachsenen zu fördern“, sagte DEA-Administratorin Anne Milgram in einer Erklärung. „Die Männer und Frauen der DEA arbeiten unermüdlich daran, den Handel mit Rainbow Fentanyl zu stoppen und die mexikanischen Drogenkartelle zu besiegen, die für den Großteil des in den Vereinigten Staaten gehandelten Fentanyls verantwortlich sind.“

Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Medikament, das oft zur Schmerzlinderung verschrieben wird. Laut einem Datenblatt der DEA macht Fentanyl extrem abhängig und ist etwa 100-mal stärker als Morphin und 50-mal stärker als Heroin. Fentanyl lindert zwar Schmerzen, bindet aber an die Opioidrezeptoren des Körpers, was auch zu Symptomen von extremem Glück, Benommenheit, Übelkeit, Sedierung oder Bewusstlosigkeit führt.

Dieses Regenbogen-Fentanyl ist jedoch nicht das erste Mal, dass Medikamente in anderen Farben als normal erscheinen.

„Farbige Fentanyl-Pillen sind seit einiger Zeit im Umlauf“, sagte Joseph J. Palamar, außerordentlicher Professor am Department of Population Health des Langone Medical Center der New York University TheAktuelleNews.

„Das ist normales Fentanyl. Die Wirkung jedes Medikaments hängt von der Art der Verabreichung ab. Wenn ein Medikament injiziert oder geraucht wird, wirkt es viel schneller als wenn es geschluckt wird“, sagte Palamar. „Die Wirkung hängt auch davon ab, wie viel von dem Medikament verwendet wird und ob der Benutzer eine Toleranz hat. Wenn eine Pille mit Fentanyl versehentlich eingenommen wird, hat meiner Meinung nach mehr Zeit, um Hilfe zu suchen, als wenn jemand schnüffelt, raucht oder injiziert ein Medikament, von dem nicht bekannt ist, dass es Fentanyl enthält. Es ist möglich, dass verschiedene Farben unterschiedliche Dosen darstellen, also könnte auch die Farbe der Pille ein Faktor sein.“

Aufgrund seiner suchterzeugenden Qualität kann Fentanyl zu einer Überdosierung und möglicherweise sogar zum Tod führen. Laut dem National Institute on Drug Abuse (NIDA) sind synthetische Opioide wie Fentanyl die häufigsten Drogen, die an Todesfällen durch Drogenüberdosierung in den USA beteiligt sind, wobei 59 Prozent der Todesfälle im Zusammenhang mit Opioiden im Jahr 2017 mit Fentanyl in Verbindung standen. Dies war ein deutlicher Anstieg gegenüber dem 14,3 Prozent im Jahr 2010 gesehen.

„Wir haben festgestellt, dass nicht nur die Fentanyl-Anfälle zugenommen haben, sondern auch der Anteil der beschlagnahmten Pillen an den gesamten Fentanyl-Anfällen zugenommen hat“, sagte Palamar. „Der Anteil der Sicherstellungen von Tabletten stieg von 14 Prozent Anfang 2018 auf 29 Prozent Ende 2021.

Laut Palamar waren die häufigsten Fentanyl-Pillen blaue gefälschte Oxycodon-Pillen mit der Aufschrift „M30“, die nicht wegen ihrer Farbe besonders gefährlich waren, sondern weil sie wie echtes Oxycodon aussahen, das ein viel schwächeres Opioid ist.

„Diese neuen Pillen haben auch oft M30-Logos, aber sie sind in einer größeren Farbpalette erhältlich, die ein wenig an Sweetart-Bonbons erinnert“, sagte er.

Rainbow Fentanyl kann ein Risiko für Kinder darstellen, jedoch nicht aus den Gründen, die die DEA befürchtet.

„Ich glaube nicht, dass diese Hersteller oder Händler auf Kinder abzielen, aber das bedeutet nicht, dass solche Pillen für Kinder nicht attraktiv sind“, sagte Palamar. „Diese Pillen kosten Geld, daher denke ich, dass die Besorgnis über Leute, die Kindern diese Pillen zu Halloween geben, übertrieben ist. Worüber ich mir Sorgen machen würde, sind Eltern oder andere, die Fentanyl verwenden und die Pillen herumliegen lassen, wenn sie Kinder haben.“

Manchmal werden andere Drogen wie Kokain oder MDMA mit dem billigeren Fentanyl gemischt, was bedeuten kann, dass eine Fentanyl-Überdosis auftreten kann, ohne dass die Person weiß, dass es sich tatsächlich um Fentanyl handelt. Naloxon kann zur Behandlung einer Fentanyl-Überdosis verwendet werden, wenn es schnell verabreicht wird.

Der Entzug von Fentanyl ist äußerst unangenehm, was es für Menschen sehr schwierig macht, es nach einer Sucht wieder aufzugeben. Zu den Entzugssymptomen gehören laut NIDA Muskel- und Knochenschmerzen, Schlafstörungen, Durchfall und Erbrechen, Kältewallungen mit Gänsehaut, unkontrollierbare Beinbewegungen und starkes Verlangen.

Leo V.
Leo V.
Ich arbeite seit ca. 4 Jahren als Redakteurin in Bereichen wie Politik, Unterhaltung, Technik und Sport. Sie können an theaktuellenews@hotmail.com schreiben, um mich zu erreichen.
ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Anzeige

Am beliebtesten

Letzte Kommentare